Das Theater Wismar präsentiert: Tanzprojekt „YASUNI“

YASUNI – 4000 Jahre Widerstand und Lebensexempel mit dem Tanztheater CUERVOS DANZA im Theater Wismar

Tanzprojekt YasuniAm Samstag, dem 14. August 2010 um 19.30 Uhr gastiert das Szene-Tanztheater aus Quito, Ecuador „CUERVOS DANZA-TEATRO CONTEMPORÀNEO” mit dem Tanzprojekt „YASUNI – 4000 Jahre Widerstand und Lebensexempel – ein Schrei des Protestes gegen die Ausbeutung des Nationalparks Yasumi“ im Theater der Hansestadt Wismar.

Tanzprojekt YasuniDas “Cuervos Danza-Teatro Contemporàneo” wurde 1999 in Paris von Tänzern, Schauspielern, plastischen Künstlern, Musikern und Choreographen verschiedener Länder gegründet. Cuervos Arbeit basiert in der Formation eines vollständigen, kreativen und unabhängigen Menschen – in der Verbindung des Tanzes, des Theaters in Themen, die die Probleme unserer heutigen Gesellschaft zur Sprache bringen.

Tanzprojekt YasuniDas Tanzprojekt macht auf die aktuelle Situation der Zone des Yasuni, von der UNESCO als Erbe Ecuadors und der Menschheit deklariert, aufmerksam. Dieses Gebiet liegt im ecuadorianischen Amazonasgebiet. Dort leben zwei der unberührten jahrtausend alten Kulturen, die in freiwilliger Abgeschiedenheit leben. Weiterhin ist Yasuni eines der wichtigsten ökologischen Reservate der Welt, nicht nur auf Grund seines vielfältigen Waldlebens und der Tierwelt, sondern auch wegen seiner einzigartigen Biodiversität. Die ecuadorianische Regierung ist bestrebt, ein Projekt zur Unterlassung des Erdölabbaus in Yasuni voran zu bringen – YASUNI ITT. Dafür wird jedoch internationale Hilfe benötigt, andernfalls dringen Erdölökonomen in das Gebiet ein und der Nationalpark Yasuni wird ausgebeutet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative „Neugierig.Tolerant.Weltoffen“ statt.

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse, Philipp-Müller-Straße, in der Tourist-Information, Am Markt 11 sowie im Service-Center der Ostsee-Zeitung, Mecklenburger Straße 28.