Das Ostseebad Karlshagen hat es jetzt ins Guinness Buch der Rekorde geschafft

Beachvolleyballer aus allen Teilen Deutschlands, aus Östereich, der Schweiz, aus den Niederlanden und aus Polen kommen jedes Jahr im Sommer, wenn das größte Tunier unseres Planeten am herrlich weißen Sandstrand von Usedom steigt.

Beachvolleyball im Ostseebad Karlshagen – was bis vor zehn Jahre nur Insidern ein Begriff war, hat sich jetzt zum größten Event der Welt gemausert. „Mit Zertifikat“, freut sich Sebastian Krause vom Usedomer Beachcup Förderverein e.V. „Wir stehen jetzt als erstes anerkanntes und größtes Beachvolleyballtunier der Welt im Guinness Buch der Recorde“. Jahrelang haben die Beachvolleyball-Vereine Usedom Beachcup Förderverein e.V. und ESV Turbine Greifswald auf diesen Moment hingearbeitet, viel Schweiß und Arbeit hat es gekostet doch am Ende steht der Riesen-Lohn.

„Seit 2000 wurde unser Event größer und größer. 2007 traten wir dann mit 890 aktiven Spielern auf 74 Beachvolleyball-Plätzen am Strand vom Ostseebad Karlshagen an“, vor wenigen Tagen dann hielten der Organisations-Vorstand und seine Mitstreiter den Beweis für diese Spitzenleistung in der Hand. Ein toller Erfolg aber auch ein spektakulärer Image-Gewinn für die Insel, findet Sebastian Krause. „Es ist doch gerade für unsere Insel toll,  dass wir es ins Guinnesse-Buch geschafft haben. Damit machen wir die Region und unser Ostseebad Karlshagen in aller Welt bekannt.“ Und vielleicht, so die Hoffnung der Organisatoren, bekommt der Beachvolleyball einige Publicity und vielleicht sogar Sponsoren.

Übrigens: Bis zum nächsten weltgrößten Beachvolleyballtunier im Ostseebad Karlshagen sind es nur noch sechs Monate. Der Beachvolleyball-Event wird vom 1. bis zum 3. August am Karlshagener Strand ausgetragen und bietet neben dem Sport auch viele andere attraktive Freizeitaktivitäten für Besucher jeden Alters.