Das Osterfest im internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt

Das Jahr 2010 wurde von der UNO-Vollversammlung unter das Motto „Internationales Jahr der Biodiversität“ gestellt. In der ganzen Welt sind die Menschen aufgerufen, sich für den Schutz und den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu engagieren.

Der immer noch dramatische Schwund von Tier- und Pflanzenarten ist nur ein Ausdruck der zunehmenden Gefährdung auch für die Existenz der menschlichen Gesellschaft. Aus diesem Anlass haben das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz in Deutschland umfangreiche Programme, Forschungen und Aktionen initiiert. Um möglichst viele Bürger einzubeziehen, wird beispielsweise am Pfingstsonntag (22.5.2010) unter dem Motto „Gemeinsam wandern – Deutschlands Vielfalt erleben“ zu bundesweiten Wanderaktionen aufgerufen. „An diesem Aktionstag werden auch wir in Mecklenburg-Vorpommern uns beteiligen“, teilt Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus mit. „Aber wir warten nicht bis Pfingsten. Schon zum Osterfest gibt es vielfältige Möglichkeiten, bei Spaziergängen und Wanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad aktiv und klimafreundlich die Formenvielfalt von Pflanzen und Tieren, Lebensräumen sowie Landschaften unseres Bundeslandes zu erleben. Im unmittelbaren Kontakt mit der erwachenden Natur sind viele Zusammenhänge zwischen Landschaft, Kultur und Gesellschaft besonders deutlich zu erkennen und man kann intensiv erleben, wie wertvoll die Leistungen der Natur für uns Menschen und unsere Gesundheit sind. So liefert uns die Natur scheinbar selbstverständlich all die wichtigen Dinge, die wir zum Leben brauchen und steht uns stets für Freizeit und Erholung zur Verfügung“, so Umweltminister Backhaus. „Während der Osterfeiertage finden in den Großschutzgebieten Mecklenburg-Vorpommerns zahlreiche Veranstaltungen unter kompetenter Leitung und Führung statt, zu denen ich alle Interessierten herzlich einlade.“

Einige Beispiele:

2. April, 10.00-13.00 Uhr:
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft „Zwischen Meer und Bodden“ – Radwanderung ab Zingst.

2. April, 09.30-18.00 Uhr:
Naturpark Usedom, Radwanderung in den Nationalpark Wollin und nach Misdrov ab Bansin.

3. April, 10.00-14.00 Uhr:
Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, Radtour um den Krakower Obersee.

3. April, 10.00-15.30 Uhr:
Naturpark Mecklenburgisches Elbetal, Osterwanderung mit einem Ranger – Rund um den Polder Blücher.

4. April, 10.00-12.00 Uhr:
Müritz-Nationalpark, 3 Osterwanderungen ab Blankenförde, Schwarzenhof und Zinow.

Weitere Informationen und Veranstaltungstipps sind abrufbar unter www.natur-mv.de.