Das London Symphony Orchestra im Landgestüt Redefin

In Begleitung des bekannten Pianisten Paul Lewis kommt eines der bedeutendsten Orchester der Welt, das London Symphony Orchestra, beim dritten Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr ins Landgestüt Redefin.

Lewis spielt am Samstag, den 6. September um 18:00 Uhr in der Reithalle des Landgestüts Redefin das berühmte 2. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Außerdem erklingen an diesem Abend Werke von Pierre Boulez und die große 4. Sinfonie von Anton Bruckner unter Leitung von Daniel Harding. Vor dem musikalischen Höhepunkt öffnet das Gestüt bereits ab 13:00 Uhr seine Pforten zum Picknick im Park und für eine Pferdeshow um 16:00 Uhr.

Der Pianist Paul Lewis ist einer der begehrtesten Künstler seiner Generation. Er konzertiert regelmäßig in den namhaftesten Konzertsälen der Welt und ist Gast bei bedeutenden Festivals. Er studierte an der Chetham’s School of Music bei Ryszard Bakst sowie an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Joan Havill. Danach wurde er von Alfred Brendel ausgebildet, der in diesem Sommer bei den Festspielen MV im Rahmen seiner Abschiedstournee Station machte.

Das London Symphony Orchestra überzeugt nicht nur durch musikalische Darbietungen im Konzertsaal, sondern auch mit Bildungsprogrammen, einer eigenen Plattenfirma, einem musikalischen Bildungszentrum, aufregenden Aktivitäten im Bereich der Informationstechnologie und vielem mehr. Ob nun im Kino – unter anderem spielte das LSO den Soundtrack zu allen sechs Star Wars-Filmen ein – im Rundfunk, im Fernsehen, im Internet oder in Computerspielen: Das LSO ist überall präsent, wo Musik genossen wird.

Der in Oxford geborene Daniel Harding begann seine Laufbahn als Assistent von Sir Simon Rattle beim City of Birmingham Symphony Orchestra, mit dem er 1994 auch sein Debüt als Dirigent gab. Danach arbeitete er mit Claudio Abbado bei den Berliner Philharmonikern, die er erstmals 1996 bei den Berliner Festspielen dirigierte. Er ist erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra mit dem er an diesem Wochenende seine Festspiel-Premiere feiert.

Seit fast zehn Jahren gehört Redefin zu einem der beliebtesten Festspielorte. Das klassizistische Landgestüt zählt zu den berühmtesten Gestüten des Landes und bietet den Besuchern der Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnis und klassischer Musik. Während des Konzerts kann für 3,- Euro eine Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der DB Stiftung und der J.J. Darboven GmbH & Co KG

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte. Hunde sind auf dem Gestütsgelände nicht gestattet.

Sa. 06.09.
Redefin (bei Ludwigslust), Landgestüt
Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert
ab 13:00 Uhr, Picknick im Park