Das Internationale Festival Verfemte Musik 2018 in Schwerin

Veranstaltungszeitraum 4. – 14.Oktober

Das Internationale Festival Verfemte Musik findet in diesem Jahr vom 4. – 14. Oktober 2018 in der Landeshauptstadt Schwerin statt. Darin eingebunden, der Interpretationswettbewerb Verfemte Musik, welcher vom 11. – 14. Oktober 2018 stattfindet.

Erstmals wurde das Projekt 2001 vom Landesverband Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern e.V. ins Leben gerufen und widmet sich dem musikalischen Erbe der Komponistinnen und Komponisten, die während der Herrschaft des Nationalsozialismus verfemt wurden.

Anliegen ist es, diese Werke zurück in den Konzertsaal zu holen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Darüber hinaus werden Begegnungen von Jugendlichen mit den Zeitzeugen des Holocaust initiiert und der wissenschaftliche Austausch gepflegt.

Das Internationale Festival Verfemte Musik 2018 setzt sich aus dem in fünf Kategorien ausgeschriebenen Interpretationswettbewerb Verfemte Musik, mit der Möglichkeit auch Solokonzert zu spielen, sowie Konzerten, Inszenierungen, Ausstellungen und Zeitzeugenge-sprächen zusammen.

Im Jahr 2007 wurde das Festival mit dem Preis des Bundeswettbewerbs “Kinder zum Olymp” geehrt. Zwei Jahre später nahm der Festivalleiter Volker Ahmels in Brüssel für die geleistete Arbeit den „Golden Star Award“ der Europäischen Kommission entgegen. 2012 war das Projekt Preisträger im Bundeswettbewerb “Aktiv für Demokratie und Toleranz.”

Presse-Info, Landesverband Jeunesses Musicales M-V, Volker Ahmels