Darßer Ort bekam die meiste Sonne 2009 in Deutschland ab

Am meisten von der Sonne verwöhnt war 2009 der „Darßer Ort“ an der vorpommerschen Ostseeküste.

Dies sagt jedenfalls der Wetterdienst Meteomedia von Jörg Kachelmann in der Schweiz. „Damit ist unsere Region mit 2.158 Sonnenstunden im Jahr 2009 diejenige in ganz Deutschland mit den meisten Sonnenstunden“, sagt Mathias Löttge, Vorsitzender des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst. Wobei die wahren Sonnenlieblinge Deutschlands mit den „Siegern“ aus den Vorjahren, Hiddensee und Usedom, alle in Mecklenburg Vorpommern liegen. So kam auch dieses Mal wieder der Dornbusch auf Hiddensee wieder unter die ersten Drei. Er landete auf dem dritten Platz mit 2146 Stunden. Dazwischen lag Fehmarn-Wulfen, wo 2152 Stunden gezählt wurden. „Viel Sonne heißt dabei im Übrigen aber nicht, dass es bei uns immer heiß ist. Durch die kühle Seeluft und den Wind, der hier sacht weht, ist es bei uns immer schön angenehm und überaus erfrischend. Insofern merkt man die heißen Sonnenstunden nicht so“, erklärt Mathias Löttge. Wobei gerade dieser Umstand mit eine Garantie für eine wunderbare Sonnenbräune bei einem Aufenthalt an der Ostseeküste von Fischland-Darß-Zingst sei; vorausgesetzt, man habe zuvor alles richtig gemacht und sich mit Sonnencreme entsprechend eingecremt, mithin die eigene Haut Stück für Stück an die Sonne und damit auch an das Seeklima hier gewöhnt. „Gesunde Sonnebräune, dazu erholsame Ferientage in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands – was kann es Schöneres geben“, so Mathias Löttge abschließend. Angesichts des vielen Schnees momentan, der auch seinen ganz speziellen Reiz habe, freuen sich die Touristiker aber schon jetzt darauf, wenn spätestens im März und April die Sonnenstunden auf Fischland-Darß-Zingst wieder zunehmen. Und wer weiß, vielleicht klappt es 2010 mit den meisten Sonnenstunden ja wieder. Am Rande erwähnt sei dabei, dass der heißeste Ort 2009 mit 38,1 Grad Ihringen in Baden-Württemberg im August war.