Daniel Hope ersetzt erkrankte Julia Fischer in Ulrichshusen

Nicht wie ursprünglich geplant Julia Fischer sondern den Geiger Daniel Hope können die Festspielbesucher am Sonntag, den 3. August um 14:00 Uhr in der Festspielscheune in Ulrichshusen erleben. Der einstige Preisträger in Residence der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ersetzt die kurzfristig erkrankte Geigerin Julia Fischer.

Auch am Klavier gibt es eine Änderung. Hier greift nun statt Yakov Kreizberg der Festspiel-Preisträger Sebastian Knauer in die Tasten. „Wir sind sehr glücklich mit Daniel Hope und Sebastian Knauer einen so hochwertigen Ersatz gefunden zu haben“, freut sich Prof. Dr. Sebastian Nordmann. Die beiden Künstler spielen nun die „Suite populaire Espagnole“ von Manuel de Falla, Johannes Brahms Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 d-Moll op. 108, „3 Lieder“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie die Sonate Nr. 3 c-Moll op. 45 von Edvard Grieg.

Der Geiger Daniel Hope, der im Oktober zum vierten Mal mit dem begehrten Musikpreis ECHO-Klassik ausgezeichnet wird, war vor zwei Jahren der erste „Preisträger in Residence“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und gewann 1998 den Ensemble-Preis mit dem London International Piano Quintet. Der Brite, 1974 in Südafrika geboren, geht seit seiner Kinderzeit einen beeindruckenden musikalischen Weg. Seit Februar 2002 gehört Daniel Hope dem weltberühmten Beaux Arts Trio an, das sich in diesem Jahr von den Konzertpodien verabschiedet und am 31. August ein letztes Deutschlandkonzert bei den Festspielen MV gibt.

Auf den charismatischen Geiger trifft Sebastian Knauer am Klavier. Knauer konzertiert in vielen renommierten Konzertsälen der Welt und tritt oft mit seinem Duopartner und Festspiel-Preisträger Daniel Hope auf. Er ist gleichzeitig Pianist im London International Piano Quintett.

Das spontane Konzertauftritt bringt Daniel Hope an einen ebenso begehrten Ort: Ulrichshusen. Schloss und Festspielscheune sind seit vielen Jahren Herz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Bis Ende September finden weitere vier Konzerte in dem restaurierten Gut zwischen Müritz-Nationalpark und Mecklenburgischer Schweiz statt.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 03.08., 14:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune
Preisträger-Konzert
Daniel Hope, Violine, Preisträgerin in Residence 2006