Coole Tipps für heiße Tage

Verbraucherzentrale bietet Soforthilfe bei schweißtreibenden Temperaturen

Es muss keine zentrale Klimaanlage oder ein Strom zehrendes Kleingerät sein, das an heißen Tagen für angenehme Temperaturen in Innenräumen sorgt. Diese lassen sich auch mit preiswerten und umweltschonenden Alternativen auf einem erträglichen Niveau halten. Dazu rät die Energieberatung der Neuen Verbraucherzentrale:

· Die Abschattung von außen wirkt am besten gegen Hitzeentwicklung. Dazu die außen liegenden Jalousien, Roll- und Klappläden schließen, oder Markisen einsetzen, aber auch die natürliche Beschattung (Laubbäume, Balkone, Dachüberstände) ausnutzen.

· Auf der Innenseite des Fensters angebrachte Rollos und Vorhänge sind  nicht so wirksam wie außen liegende, hinterlüftete Jalousien oder Fensterläden. Wenigstens sollten die Außenflächen hell oder Metall beschichtet sein, um eine möglichst große Reflektionswirkung zu haben.

· Für dauerbestrahlte Südfenster empfiehlt sich spezielles Sonnenschutzglas, das aus eingefärbten oder beschichteten Scheiben besteht. Einen ähnlichen Schutz bieten – meist getönte – Reflexionsfolien, die nachträglich von innen auf Glasflächen aufgebracht werden, aber nur begrenzt haltbar sind.

· An sehr heißen Tagen nur in den kühleren Morgenstunden oder spät abends ausgiebig lüften, wenn ein frischer Wind weht. Tagsüber bleiben Fenster und Türen geschlossen.

· Die Wärmeabstrahlung von Elektrogeräten und Lampen ist nicht zu unterschätzen. Diese sollten an heißen Tagen nur gezielt genutzt werden. Auch der Kühlschrank muss nicht zwingend auf der höchsten Stufe laufen. Zum Frischhalten von Lebensmitteln reichen 6 bis 8 Grad Celsius völlig aus.

Weiterführende Fragen zu Hitzeschutzmaßnahmen für private Wohngebäude beantworten die Energieexperten der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 018–809 802 400 (0,14 €/ Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer). Es kann auch ein persönlicher Termin für 5 Euro in der nächstgelegenen Beratungsstelle vereinbart werden (Standorte unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de). Eine Terminvereinbarung ist auch möglich unter 0381 208 70 50.