Classic Open Air Heiligendamm

Strauß & Meer, Das große Galakonzert mit Musik der Familie Strauß

19. Juli 2008, Kempinski Grand Hotel Heiligendamm

18:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Es gibt Plätze auf dieser Welt, die sind nicht von dieser Welt. Zu einem dieser magischen Orte gehört auch Heiligendamm – die Weiße Stadt am Meer. Das erste Deutsche Seebad wurde im September 1793 durch Herzog Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin gegründet. In den folgenden Jahren wurde am „Heiligen Damm“ sehr viel gebaut. Heute bilden sechs Gebäude in klassizistischem Stil einen Ort, an dem Luxus und unbeschriebene Leichtigkeit groß geschrieben werden – das Kempinski Grand Hotel Heilligendamm. Dieses Anwesen steht für exklusive Qualität und erstklassigen Service und war erfolgreicher Gastgeber und Austragungsort des G8-Gipfels 2007.

Vom 6. bis 8. Juni 2007 empfang das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm auf Einladung der Bundeskanzlerin Angela Merkel die Staats- und Regierungschefs der „Gruppe der Acht“, der wichtigsten Industrienationen der Welt zum fünften G8-Gipfel unter deutscher Präsidentschaft seit 1975. Die unberührte Natur, sowie die erlesene Ausstattung des kürzlich als „Bestes Strandhotel Europas“ gekürte Grand Hotel war für ein Treffen dieser Bedeutung der ideale Austragungsort und unterstrich somit erneut die Rolle als führendes Hotel.

Die „Weißen Villen“ des Grand Hotels werden umrahmt vom Sandstrand auf der einen und einer parkartigen Kulisse aus Buchenwäldern und Wiesen auf der anderen Seite. Vor dieser wunderschönen und zugleich romantischen Kulisse, umrahmt von der Ostsee und dichten Wäldern, findet am 19. Juli 2008 erstmals das „Classic Open Air – Heiligendamm“ statt. Ein exzellentes Musikfest für Hotelgäste, Urlauber, Küstenbewohner und deren Sommergäste. Es ist die Musik einer Zeit, deren Glanz das Publikum stets von neuem fasziniert. Der einzigartige Charme und die atemberaubende Schönheit der Weißen Stadt am Meer verzaubert die Gäste und verspricht einen Abend unter dem Motte „Strauß & Meer“, bei dem der Shantichor und die Norddeutsche Philharmonie in einem musikalischem Wettstreit um die Gunst des Publikums buhlen. Die Rostocker Shantygruppe “Breitling” präsentiert eine Auswahl an maritimen Liedern. Zugleich erklingen an diesem besonderen Abend die beliebtesten Melodien von Vater Johann Strauß und seinen Söhnen Johann Strauß, Eduart Strauß und Josef Strauß, begleitet von der Norddeutschen Philharmonie, welche auf das 1897 gegründete Stadt- und Theaterorchester zurückgeht. Damit wurde schon damals eine neue Ära der Rostocker Orchestergeschichte eingeleitet und der Grundstein für den heute größten und leistungsfähigsten Klangkörper des Landes Mecklenburg-Vorpommern gelegt.

Die gesangliche Interpretation der Strauß-Gala wird übernommen von den Gesangssolisten Eva Lind, sowie Björn Casapietra – ein Name, der auf wundersame Weise viel über einen bemerkenswerten Künstler verrät und dessen Werdegang beeindruckend facettenreich ist: Klassik und Schlager, Fernsehen und Schauspiel, Entertainment und Moderation. Seine berühmte Mutter ist die „Primadonna assoluta“ Celestina Casapietra, sein Vater Dirigent und Generalmusikdirektor Herbert Kegel. Kein Wunder, dass der Sohn viele musikalische Talente und eine begnadete Kehle besitzt, die er am Abend des „Classic Open Air – Heiligendamm“ unter Beweis stellen wird.

Erleben Sie nun gemeinsam mit uns Björn Casapietra – einen klassisch ausgebildeten Tenor, Schauspieler und Moderator – zusammen mit Eva Lind – eine der bekanntesten Sopranistinnen Europas. Neben Opernauftritten ist Sie eine gefragte Lied- und Konzertsängerin. Bereits mit 19 Jahren begann ihre internationale Karriere auf den Weltbühnen der Opern- und Konzerthäuser. Unzählige Rollen Ihres Fachs, wie „Juliette“ aus „Romeo und Julia“, sowie „Violette“ aus „La Traviata“ verkörperte Sie auf den Bühnen. Mit Weltstars, wie José Carreras oder Placido Domingo erlebte sie gemeinsame Auftritte und auch auf Festivals war sie ein gern gesehener Gast. Im Juli 2008 wird sie die Gäste in Heiligendamm, der Weißen Stadt am Meer mit ihrer wunderschönen Stimme verzaubern.

Diese beiden Weltstars, sowohl Björn Casapietra, als auch Eva Lind, sind ein Garant für eine musikalisch anspruchsvolle, wie unterhaltsame Entführung in die Welt klassischer Lieder, die sich keiner entgehen lassen sollte.

Das „Classic Open Air“ verbindet exklusive Unterhaltung unter freiem Sternenhimmel mit den Annehmlichkeiten, dem Service und dem Komfort eines Luxushotels für allerhöchste Ansprüche. Erleben auch Sie den unvergleichlichen Glanz der „Weißen Stadt am Meer“ und sichern Sie sich bereits jetzt die begehrten Karten für das „Classic Open Air – Heiligendamm“ am 19. Juli 2008. Die Karten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter 01805-570000 (14 ct. pro Minute, Mobilfunkpreise können variieren) oder unter www.opern-festspiele.de. Im Ticketpreis sind exklusive Getränke und Speisen enthalten.

Das „Classic Open Air – Heiligendamm“ wird von Lux concerts.events in Zusammenarbeit mit dem Kempinski Grand Hotel Heiligendamm präsentiert. Es findet erstmalig in solch einer Größenordnung statt und ist somit der Auftakt einer jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe.

1 Kommentar zu „Classic Open Air Heiligendamm“

1. Detlef Hinrichs

Der Pressetext zum Classic Open Air in Heoligendamm enthält einen prekären Fehler! Nicht die Schweriner „Klönköpp“ bestreiten den maritimen Teil der Veranstaltung sondern die Rostocker Shantygruppe „Breitling“. Ich bin org. Leiter dieser Gruppe, und ich weiß wovon ich rede! Leider ist es dem Veranstalter nicht gelungen, diesen für uns gravierenden Fehler zu beseitigen. Es ist doch klar, dass uns dadurch viel an Werbewirkung verloren geht, und wer kann sich soetwas heute schon leisten? Vielleicht lässt sich bei Ihnen ja noch etwas ändern! Danke!
    Shantygruppe „Breitling“
    Detlef Hinrichs