Christian Ahrendt als FDP-Spitzenkandidat im Bundestagswahlkampf 2009

Zum Ergebnis bei der Landesvertreterversammlung der FDP Mecklenburg-Vorpommern erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende Ilona Rettig:

Auf der Landesvertreterversammlung der FDP Mecklenburg-Vorpommern wurde der Bundestagsabgeordnete Christian Ahrendt erneut auf Platz eins der Landesliste für die Bundestagswahl 2009 gewählt.

Nachdem Ahrendt bereits am Donnerstagabend vom Kreisverband Schwerin mit voller Zustimmung zum Kandidaten für die Bundestagswahl gewählt wurde, sprachen ihm auch die Delegierten in Güstrow das Vertrauen aus. Mit überwältigender Mehrheit von 87 % wurde der Rechtsanwalt aus Schwerin nach 2005 zum zweiten Mal auf den Spitzenplatz gewählt.

Der Schweriner Rechtsanwalt freute sich über den breiten Zuspruch der Delegierten: „Ich bin bereit, die liberalen Interessen der Bürger Mecklenburg-Vorpommerns auch in der nächsten Wahlperiode in Berlin zu vertreten. Es steht ein spannender Wahlkampf vor uns. Unser Ziel heißt eindeutig: Schluss mit der großen Koalition!“

Christian Ahrendt ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Ordentliches Mitglied im Innenausschuss.

Auf Listenplatz zwei wurde Hagen Reinhold, der Generalsekretär der FDP Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Der aus Nordvorpommern stammende 30jährige Unternehmer Hagen Reinhold erhielt 77,6 % der Delegierten.

Auf Listenplatz drei wählten die 177 Delegierten mit 69,1 % den aus Stralsund stammenden 28jährigen Vorsitzenden der Jungen Liberalen Mecklenburg-Vorpommerns, Nico Völker.