CDU thematisiert Deutsche Einheit in Aktueller Stunde

Die CDU-Fraktion hat heute beschlossen, in der Aktuellen Stunde des Landtages die Deutsche Einheit zu thematisieren.


„Im kommenden Jahr jährt sich der Fall der innerdeutschen Grenze zum 20. Mal. Wir sind sehr dafür, dass aus diesem Anlass eine gemeinsame Festsitzung der Landtage von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stattfindet. Dies haben bereits der Bürgermeister von Lübeck und der Landrat von Nordwestmecklenburg angeregt. Am 10. Jahrestag des Mauerfalls fand eine solche Sitzung statt.

Für die Aktuelle Stunde werden wir das Thema ‚9. November 1989 – Aufbruch zur Wiedervereinigung und Überwindung der Teilung Europas – Erinnerung wach halten und neue Chancen ergreifen‘ anmelden. Diejenigen, die im Herbst 1989 auf die Straße gingen, leiteten das Ende der SED-Diktatur und den Fall einer unmenschlichen Grenze ein. Wir wollen daran erinnern, dass hier das Volk seine Geschicke in die eigenen Hände nahm und so Demokratie und Rechtsstaat bei uns durchsetzte. Die SED-Diktatur des Proletariats der DDR war 1989 wirtschaftlich wie politisch vollständig gescheitert. Wir wollen über die Chancen und die noch zu bewältigenden Herausforderungen sprechen und so die Erinnerung an die Ereignisse vom Herbst 1989 wach halten“, so Dr. Armin Jäger am Rande der Fraktionsklausur im Kloster Dobbertin im Landkreis Parchim.