CDU: Langfristiger Trend am Arbeitsmarkt weiterhin positiv

Günter Rühs:  Saisontypischer Einbruch zur Winterzeit überdeckt positiven Trend am Arbeitsmarkt

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, hat heute deutlich gemacht, dass der langfristige Trend am Arbeitsmarkt weiter positiv sei.

„Der saisontypische Einbruch zur Winterzeit kann nicht die Tatsache überdecken, dass es im Vorjahresvergleich weiter einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gibt. Der positive Trend am Arbeitsmarkt ist weiter ungebrochen.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosenzahl um 3,0 Prozent oder 4.000 auf 130.800. Der Anstieg im Vergleich zu Dezember 2009 hat seine Ursache u. a. in der saisonalen Entwicklung gerade auch im Tourismus. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach den aktuellen Daten im Vergleich zum Vorjahr stabil bleibt.

Es bleibt weiterhin das wichtigste Ziel von CDU und SPD, die Rahmenbedingungen so zu verbessern, dass der Anteil der Erwerbslosen bei uns in Zukunft wieder zurückgeht und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt“, so Günter Rühs abschließend.

Jutta Hackert