Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

CDU Landesvorstand hat sich konstituiert – Weichenstellung für 2008

Der auf dem Landesparteitag am 16./17. November neu gewählte CDU Landesvorstand hat sich heute in Sparow erstmals zu einer konstituierenden Sitzung getroffen und die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit im Jahr 2008 abgesteckt.
„Im nächsten Jahr stehen 9 Landratswahlen, 3 Oberbürgermeisterwahlen und über 20 Bürgermeisterwahlen bei uns im Land an. Unser Ziel ist es natürlich, unsere kommunalpolitische Kompetenz weiter auszubauen und das Vertrauen der Wähler für uns zu gewinnen. Den Grundstein dafür konnten wir auf den bereits durchgeführten Mitgliederversammlungen legen, auf denen unsere Landrats- und Oberbürgermeisterkandidaten der CDU nominiert wurden. Es stehen bereits als CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Arthur König für Greifswald, Dr. Alexander Badrow für Stralsund und Dr. Paul Krüger für Neubrandenburg fest sowie als CDU-Landratskandidaten Ralf Drescher für Nordvorpommern, Jörg Hasselmann für Ostvorpommern und Gustav Lüth für Rügen. Weitere Nominierungen werden folgen“, sagte der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel.

Inhaltlicher Schwerpunkt für das kommende Jahr wird außerdem die Wirtschafts- und Bildungspolitik sein. „Dabei wollen wir uns insbesondere dem drohenden Fachkräftemangel in unserem Land zuwenden und das Augenmerk auf die bedarfsgerechte Ausbildung legen. Hier sind in erster Linie natürlich die Ausbildungsbetriebe in unserem Land gefragt, denn nur gemeinsam können wir der negativen demografischen Entwicklung entgegen wirken und in dem Zusammenhang auch dem Fachkräftemangel begegnen“, so Seidel.

Der Landesparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2008 wird sich mit den Vorbereitungen der Europa- und Kommunalwahlen 2009 befassen. Traditionsgemäß findet am 6. Februar 2008 mit der Bundesvorsitzenden Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel der 13. Politische Aschermittwoch in Demmin statt. Zur Hanse-Sail 2008 wird die CDU MV erneut zu einer Ausfahrt einladen.


Ähnliche Beiträge