CDU Landesvorsitzender steht hinter Afghanistaneinsatz

Der CDU-Landesvorsitzende,Innenminister Lorenz Caffier, der auch Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Bundesrates ist, hält den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr im Rahmen des „neuen Konzeptes der Bundesregierung für eine Übergabe in Verantwortung“ für richtig und alternativlos. Ein kopfloses „Raus aus Afghanistan“  ist  unverantwortlich.

Deutschland hat 2002 Verantwortung übernommen, sowohl innerhalb des Bündnisses der NATO als auch besonders gegenüber den Menschen in Afghanistan.  „Wir dürfen die Menschen in Afghanistan nicht einem selbstzerstörerischen Bürgerkrieg, den Taliban, Warlords, das heißt dem Chaos überlassen. Die erfolgreiche Aufbauarbeit seit 2002 in 116 von 123 Verwaltungsdistrikten wäre von heute auf morgen gefährdet. Der Ausbildung von Terroristen in Afghanistan, die auch die Sicherheit Deutschlands unmittelbar gefährdet, würde deutlich Vorschub geleistet werden. Und schließlich könnte ein islamistischer Talibanstaat Afghanistan die ohnehin instabile Lage in den Atomstaaten Pakistan, Iran und zum Teil auch Indien weiter destabilisieren, was ebenfalls Auswirkungen auf die Sicherheit in Deutschland und Europa hätte“, erklärte Caffier.

„Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan beruht auf einem mit großer Mehrheit beschlossenen Mandat des Bundestages. Bei aller berechtigten Diskussion, die wir ohne Zweifel führen sollten, bleibt der Einsatz gegenwärtig ohne Alternative. Die demokratischen Parteien und deren führenden Repräsentanten sollten sich  hinter unsere in Afghanistan kämpfenden Soldaten stellen und ihnen den Rücken stärken und sie nicht verunsichern“, so Caffier abschließend.