CDU im Gespräch mit dem Präsidium des Landesbauernverbandes MV

CDU-Vorsitzendenkonferenz tagt in Klink

Der Landesvorstand der CDU Mecklenburg-Vorpommern hat am kommenden Freitag, d. 23. April 2010, das Präsidium des Landesbauernverbandes MV zum Gespräch über die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union geladen. Die Forderung des Bauernpräsidenten Rainer Tietböhl, nach der die Politik die richtigen Rahmenbedingungen und Leitplanken setzen müsse, stößt bei der CDU auf offene Ohren. CDU-Generalsekretär Vincent Kokert betonte, dass verantwortungsvolle politische Entscheidungen nur im Hinblick auf umfassendes politisches Hintergrundwissen getroffen werden können. „Wir suchen verstärkt das Gespräch mit allen Verbänden, Vereinen und anderen gesellschaftlichen Gruppen,“ so Kokert weiter. Der Dialog mit dem Landesbauernverband MV ist dabei ein erster Schritt. Im Mittelpunkt des Treffens am kommenden Freitag steht die GAP der Europäischen Union. Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Agrarmärkten, die Erfüllung gesellschaftlicher Leistungen der Landwirtschaft und die Sicherung hoher Produktionsstandards sind die strategischen Ziele Deutschlands in der GAP. „Ähnliche Treffen wie jenes mit dem Landesbauernverband werden in den folgenden Monaten auch mit anderen Verbänden fortgesetzt,“ so Kokert. Bei der anschließenden CDU Vorsitzendenkonferenz wird an gleichem Ort neben einer Aussprache zu aktuell-politischen Themen auch über eine weitere Stärkung der Parteibasis (Mitgliederwerbung) diskutiert.