CDU-Fraktionsvorsitzender übergibt 82. Qualitätssiegel

CDU-Fraktionsvorsitzender übergibt 82. Qualitätssiegel an Jugendgästehaus „Graureiher“ in Nehringen (Landkreis Nordvorpommern)

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, übergibt am Freitag, 2. Oktober 2009, um 9.30 Uhr dem Jugendgästehaus „Graureiher“, Dorfstr. 25, 18513 Nehringen das 82. Qualitätssiegel Kinder- und Jugendreisen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Das Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) ist eine Erfolgsgeschichte des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ursprünglich in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und eingeführt, wurde diese Zertifizierung im Jahr 2007 auf die Bundesebene übertragen. Wer das Gütesiegel führen will, muss sich strengen Qualitätskontrollen von unabhängigen Prüfern unterwerfen. Grundsätzlich können sich alle Jugendübernachtungsstätten beim BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. um das Qualitätssiegel bewerben. Ich freue mich, dass in Mecklenburg-Vorpommern nun 82 Einrichtungen dieses Siegel führen dürfen“, so Harry Glawe. Der CDU-Fraktionsvorsitzende übergibt die entsprechende Urkunde am Freitag im Auftrag des  BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Von den 82 Jugendübernachtungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern die das Gütesiegel tragen, befinden sich nunmehr sechs im Landkreis Nordvorpommern. Damit steigen die Chancen für Auslastung und wirtschaftlichen Erfolg, denn um z. B. in den Klassenfahrtenkatalog des Landes aufgenommen zu werden, müssen sich die Einrichtungen am QMJ beteiligen.

Das Jugendgästehaus „Graureiher“ beherbergt monatlich etwa 400 Gäste, vom kleinen Kind bis zum Erwachsenen. Vor allem Schulklassen nutzen die Angebote des Jugendgästehauses. Das Zusammenspiel von Mensch und Natur sowie das Kennenlernen geografischer, regionaler und kultureller Gegebenheiten sind hier erlebbar. Besonders attraktiv ist der Wasserwanderplatz für Jugendgruppen. Von hier aus geht es zu ausgedehnten Kanutouren. Man kann in Blockhütten, auf dem Zeltplatz oder im Bettenhaus übernachten. In den Sommerferien wurde erstmalig eine einwöchige „Ferienspielwoche“ angeboten, die sehr großen Anklang gefunden hat, so dass schon Nachfragen für die Winterferien eintreffen. Träger ist der Jugendhaus Storchennest e. V.“, informierte Harry Glawe.

Jutta Hackert