CDU-Fraktion stellt erste Weichen für Parlamentsarbeit

Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer gewählt

Gestern trafen sich die am 4. September 2011 gewählten künftigen Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion auf einer ersten Sitzung im Schweriner Landtag. In einer noch fortzusetzenden ersten Auswertung der Landtagswahlen unterstrichen die Teilnehmer der Beratung, dass Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden fünf Jahren vor allem Kontinuität brauche und dafür eine stabile Landesregierung erforderlich sei.

Die Fraktion informierte sich über das anstehende Sondierungsgespräch und beriet die mit dem Landesvorstand vereinbarten Positionen. Um die Fraktion und die Verhandlungsgruppe sowohl für die parlamentarische Arbeit als auch die zu treffenden politischen Entscheidungen mit dem notwendigen Gewicht auszustatten wurden durch die Mitglieder der CDU-Fraktion Harry Glawe einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden (18 Jastimmen) und Vincent Kokert zum Parlamentarischen Geschäftsführer (17 Jastimmen, eine Neinstimme) gewählt. Beide nehmen nun die Vertretung der Interessen der künftigen Fraktion bis zur konstituierenden Sitzung wahr.

Wie die CDU betonte, werde es Ziel sein, die Fraktion so aufzustellen, dass die künftigen Aufgaben, ob in Regierungsverantwortung oder parlamentarischer Opposition, erfolgreich gestaltet werden können. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Wolf-Dieter Ringguth werde in diesem Zusammenhang in Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen.

Quelle: CDU