CDU-Fraktion bereitet Festakt zum 20jährigen vor

Wie der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Wolf-Dieter Ringguth, informierte wird die CDU-Landtagsfraktion ihr 20jähriges Bestehen im Herbst mit einem Festakt begehen.

Hauptredner werde Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert sein.

„Am 14. Oktober 1990 fand die erste Landtagswahl im wiedererstandenen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern statt. Bald darauf konstituierten sich die Fraktionen. Landtag und Landesregierung nahmen ihre Arbeit auf. Der Aufbruch in die Demokratie, der im Herbst 1989 erkämpft wurde, ging in eine beispiellose Aufbauarbeit über. Die Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion übernahmen 1990 bis 1998 als Regierungsfraktion, 1998 – 2006 als einzige im Landtag verbliebene Oppositionspartei und seit 2006 wieder als Regierungsfraktion parlamentarische Verantwortung.

Grund genug, die ersten 20 Jahre parlamentarischer Arbeit im wiedererstandenen Mecklenburg-Vorpommern zu feiern. Wir werden dies am 5. Oktober 2010 im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK zu Schwerin gemeinsam mit 270 Vertreten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden tun. Besonders freue ich mich, dass anlässlich dieser Festveranstaltung Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert zu uns sprechen wird“, so Wolf-Dieter Ringguth.

Jutta Hackert