CDU begrüßt Offensive für den Osten – Ole von Beust in Waren/Müritz

Der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel zeigte sich erfreut über die Anstrengungen des CDU Präsidiums, die neuen Bundesländer mit einem 10-Punkte-Plan in den Fokus der politischen Anstrengungen zu rücken.

„Wir halten am Solidarpakt II bis zu seinem Auslaufen im Jahr 2020 fest. Die neuen Bundesländer haben zwar an Fahrt gewonnen, doch sie benötigen weiterhin Unterstützung in den Bereichen der Infrastruktur, der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt. Wir haben den Anspruch, auf diesen Gebieten wettbewerbsfähig zu sein und langfristig zu bleiben. Alle Anstrengungen, die darauf abzielen, den Osten zu stärken und zu unterstützen, sind daher zu begrüßen.

Die CDU ist bundesweit die Volkspartei der Mitte. In Mecklenburg-Vorpommern ist die CDU die mitgliederstärkste Partei und wir tragen Regierungsverantwortung in einer Großen Koalition. Wir grenzen uns ganz klar von extremistischen Gruppen ab und verurteilen das Instrumentalisieren der Alltagssorgen und Zukunftsängste der Menschen. Wir wollen deshalb mit den Menschen vor Ort über die Sorgen und Nöte sprechen, ihnen Hilfestellungen anbieten und Lösungen aufzeigen. Dieses Feld dürfen wir nicht anderen überlassen“, sagte der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel.

Am Montag, 30. Juni wird das Präsidium der CDU Deutschlands über den 10-Punkt-Plan „Perspektiven für den Osten Deutschlands“ beschließen. Im Anschluss an die Präsidiumssitzung wird ein Teil der Mitglieder in die neuen Bundesländer ausschwärmen, um vor Ort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen dieser Ausschwärmaktion wird der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, um 16.00 Uhr das Müritzeum in Waren/Müritz besuchen. Begleitet wird er dabei unter anderem von dem CDU Landesvorsitzenden Jürgen Seidel, dem CDU Kreisvorsitzenden Wolf-Dieter Ringguth, MdL sowie der Landrätin des Müritzkreises, Bettina Paetsch. Anschließend wird Ole von Beust mit Vertretern aus Politik, der Wirtschaft und der Kirche über die Entwicklungschancen im Landkreis Müritz diskutieren.