CDU-Arbeitskreis besucht Landgestüt Redefin

Wie die stellvertretende Vorsitzende und Agrarpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Schlupp, mitteilte, wird der Arbeitskreis Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz am kommenden Montag, 25. Februar 2008, um 10.30 Uhr das Landgestüt Redefin besuchen.

„In der vergangenen Woche waren massive Vorwürfe gegen das Landgestüt Redefin öffentlich geworden. Der Arbeitskreis hatte sich am 8. Februar 2008 in Schwerin bereits mit den Vorwürfen befasst und Aufklärung gefordert. Eine Prüfung seitens des Landwirtschaftsministeriums ist zugesagt.

Wir wollen uns jetzt noch einmal ein Bild vor Ort machen und mit den Beteiligten auf dem Landgestüt sprechen. Wir brauchen eine schnelle und ehrliche Aufklärung ohne Ansehen der Person, aber auch ohne Vorverurteilungen. Die Vorwürfe müssen schnell aufklärt werden. Ggf. sind dann organisatorische Änderungen notwendig, um insbesondere Privatnutzungen klarer zu regeln bzw. gänzlich zu untersagen“, so Beate Schlupp.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende unterstrich gleichzeitig die hohe Bedeutung der Arbeit des Landgestüts für Mecklenburg-Vorpommern. Das Gestüt leiste nicht nur eine wichtige Arbeit im Bereich der Zucht, sondern sei zugleich unerlässlicher touristischer Anziehungspunkt in der gesamten Region. Es sei deshalb auch künftig sinnvoll, dass sich das Land hier engagiere.

Der Arbeitsbesuch der Abgeordneten Beate Schlupp, Renate Holznagel und Matthias Lietz beginnt um 10.30 Uhr im Landgestüt Redefin, Hofchaussee 1, 19230 Redefin. Für Rückfragen erreichen Sie die Abgeordneten während des Besuches über den wissenschaftlichen Referenten für Landwirtschaft, Gunnar Hennings, unter 0171 – 7873660.