Caffier: Kampagne für Feuerwehren soll Ehrenamt stärken

Mit einer Auftaktveranstaltung im Schweriner Schloss starten die Freiwilligen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern eine zweijährige Werbekampagne unter dem Motto „Köpfe gesucht“.

Durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit sollen neue Mitglieder für die Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren im Land gewonnen und das ehrenamtliche Engagement der Helfer in den Feuerwehren gestärkt werden. Ein weiterer Adressat sind Arbeitgeber und Dienstherren, bei denen mit der Kampagne besonders um Verständnis geworben wird, wenn Mitarbeiter für Einsätze und für die Aus- und Fortbildung freigestellt werden müssen.

Ziel der Kampagne ist es auch, den Anteil der Frauen in den Feuerwehren zu erhöhen und durch eine verstärkte Jugendarbeit mehr Jugendliche dafür zu gewinnen, später auch in den Erwachsenenabteilungen der Feuerwehren aktiv zu sein, um den Anteil junger Mitglieder dort zu erhöhen. Träger der Kampagne ist der Landesfeuerwehrverband M-V e.V., fachlich begleitet durch das Innenministerium. Aus dem Landeshaushalt werden für die Finanzierung der Kampagne in diesem und im nächsten Jahr jeweils 100.000 EUR bereit gestellt.

Innenminister Lorenz Caffier erwartet von der Kampagne ein Stärkung des Ehrenamtes. „Der Wandel in unserer Gesellschaft macht auch vor dem Ehrenamt nicht halt. Die Arbeitswelt erfordert mehr Mobilität und das Freizeitverhalten hat sich verändert. Es wird schwieriger, Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen und die Bereitschaft, sich auch ohne finanziellen Ausgleich zu engagieren, nimmt ab. Hier wollen wir gegensteuern“, sagte der Minister während der heutigen Auftaktveranstaltung. Einen besonderen Dank richtete er an die Abgeordneten der demokratischen Fraktionen, die es ermöglicht haben, eine Kampagne zu initiieren, mit der für die Feuerwehren unseres Landes etwas bewegt werden kann.