Caffier bestürzt über Brandanschlag gegen indisch-pakistanischen Imbiss

Empört hat Innenminister Lorenz Caffier die Berichte über einen Brandanschlag gegen einen indisch-pakistanischen Imbiss im nordwestmecklenburgischen Karow zur Kenntnis genommen. Nach den am Tatort festgestellten Spuren war dies offensichtlich ein rechtsextremistisch, ausländerfeindlich motivierter Anschlag.

„Übergriffe gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund erfüllen mich mit Sorge und Abscheu“,  so Innenminister Caffier. „Wir werden mit allen Mitteln des Rechtsstaates gegen die offensichtlich rechtsextremistischen Täter vorgehen.“

Die  Polizeidirektion Schwerin wird alles daran setzen, schnell die verantwortlichen Täter zu ermitteln. Hierzu wird eine besondere Ermittlungsgruppe gebildet.

„Wir dürfen und werden nicht zulassen, dass interessierte Kreise, die sich anschicken, nächstes Jahr  die Kommunalparlamente zu erobern, Gewalt und Hass gegen Ausländer anstacheln und sich heimlich freuen, wenn sie sich wie in der vergangenen Nacht  in Brandanschlägen entladen. Demokratie und Rechtsstaat sind wehrhaft!“, so Caffier abschließend.