Caffier bedauert Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhler

Mit großem Bedauern hat der Landesvorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, den sofortigen Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhler zur Kenntnis genommen.

„Horst Köhler war in den rund sechs Jahren seiner Amtszeit ein Bundespräsident, der sich mitunter aktiv in die Tagespolitik eingemischt hat“, so Lorenz Caffier. „Mit seiner wirtschaftspolitischen Kompetenz war er gerade während der jetzigen Weltwirtschaftskrise ein hervorragender, anerkannter Ratgeber und Mahner.“ Der Entscheidung zum Rücktritt gebührt hoher Respekt.

Horst Köhler will mit seinem überraschenden und einmaligen Schritt in hohem Maße Schaden vom Amt des Staatsoberhauptes aber auch Schaden von Deutschland abwenden. „Auf der anderen Seite zeigt der Rücktritt unseres Bundespräsidenten aber auch, dass wir uns alle in der politischen Auseinandersetzung noch stärker um Sachlichkeit und Respekt bemühen müssen“, so Caffier abschließend.