Burkhard Lenz: Weitere Reduzierung des Kormoranbestandes notwendig

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Burkhard Lenz hat sich trotz der witterungsbedingten Rückgänge der Kormoranpopulation für ein aktives Bestandsmanagement ausgesprochen.

„Trotz der rückläufigen Bestände wäre es falsch, jetzt Entwarnung zu geben. Die Zahl der Brutpaare ging 2011 witterungsbedingt auf 8.800 zurück. Möglicherweise wird es durch den aktuell harten Winter einen weiteren Rückgang geben. Allerdings liegt eine weitere Reduzierung des Kormoranbestandes bzw. dessen Begrenzung im Interesse des Artenschutzes, der Gewässerökologie und der Existenz der Fischerei“, machte Burkhard Lenz deutlich.

„1990 gab es in unserem Land ca. 3.000 Brutpaare; heute sind wir bei 8.800 Brutpaaren. Dies allein unterstreicht, dass weiter ein aktives Bestandsmanagement erforderlich bleibt, um die Population zu reduzieren. Deshalb ist die Kormoranverordnung weiterzuentwickeln und erneut in Kraft zu setzen. Dabei gilt es zu prüfen, ob die Frist für die Bejagung von Kormoranen im Rahmen der Landesverordnung vom 01. August bis über den 31. März hinaus verlängert und eine Bejagung in Naturschutzgebieten, Nationalparken oder an Schlafplätzen sinnvoll ist.  Der aktuelle Bestand ist immer noch weit über dem, was Flora und Fauna vertragen können“, so Burkhard Lenz.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion