Buntmetalldiebe in Stralsund auf frischer Tat gestellt

Täter wollten Kupferkabel mit Fahrrädern abtransportieren

In der Nacht des 27.07.2011 meldete sich ein Mann aus Plauen im Polizeihauptrevier Stralsund und teilte mit, dass sich auf einer in der Nähe befindlichen Baustelle zwei männliche Personen befänden, die augenscheinlich Stromkabel entwenden und mit einem mitgebrachten Handwagen abtransportieren wollen. Drei Minuten später waren die Beamten vor Ort und stellten zwei junge Männer fest, die Fahrräder mit einem Handwagen bei sich führten. In diesem befanden sich vier 1,60 Meter lange gebogene Kupferkabelenden.

Wie die Polizeiinspektion Stralsund mitteilte, gaben die alkoholisierten 24- und 26-jährigen Männer an, dass sie der Annahme waren, die Kabel mitnehmen zu dürften, da diese neben und nicht direkt auf der Baustelle lagen. An einigen Kabelenden stellten die Beamten frische Schnittspuren fest. Vermutlich wollten die Täter diese so transportfähig machen. Bei der anschließenden Überprüfung der Fahrräder stellte sich heraus, dass eines in Fahndung stand. Es wurde 2009 als gestohlen gemeldet. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Anzeigen wegen Diebstahl wurden aufgenommen.