Bundeswettbewerb der Jagdhornbläser-Gilde auf der Insel Usedom

Deutsche Jagdhornbläser treten erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern gegeneinander an

Jagdhornbläser aus dem gesamten Bundesgebiet treffen sich alle zwei Jahre zum Wettbewerb – diesmal auf der Sonneninsel Usedom. Vom 1. bis zum 3. Mai 2008 präsentieren sich verschiedenste Jagdhornbläser sowohl im Wasserschloss Mellenthin als auch im Ostseebad Heringsdorf.

Schon das Eröffnungskonzert am 1. Mai in der Konzertmuschel in Heringsdorf verspricht gute Unterhaltung. Dazu gibt es ein rustikales Buffet mit Wildschwein am Spieß, Lagerfeuer und Pferdetheater am Strand.

Am Freitag beginnen dann um 8 Uhr die Wettbewerbe der Kleinformationen – Solo, Duo und Trio jeweils für B- und Es-Horn. Zu sehen und zu hören sind die Jagdhornbläser im Park des Wasserschlosses Mellenthin. Am Nachmittag gibt es dann Jagdmusik hoch zu Ross „Blasen zu Pferde“. Im Anschluss können sich Gäste auf die Schauschleppe mit der Mecklenburger Meute freuen. Hier erklingen dann noch einmal die Jagdhörner.

Und auch am Samstag wird es für die Wettbewerbsteilnehmer spannend. Dann treten die größeren Bläsergruppen in Mellenthin gegeneinander an. Mit im Wettstreit sind natürlich auch die Usedomer Jagdhornbläser, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Zuschauer und Zuhören sind jederzeit herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht.