Bundestagswahl 2009: Terpe will wieder für die Grünen antreten

Dr. Harald Terpe wird zur Bundestagswahl 2009 erneut für Bündnis 90/Die Grünen kandidieren. Dies teilte Landessprecher Jürgen Suhr am Freitag in Schwerin mit.

„Harald Terpe ist einer der wenigen Politiker, die den Sprung von der Bürgerbewegung in die Bundespolitik geschafft haben, ohne dabei seine politischen Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Der Landesvorstand begrüßt die Kandidatur ausdrücklich.

Mit Harald Terpe als Kandidat sind wir für den Wahlkampf gut gewappnet und haben gute Chancen, grüne Politik in Ostdeutschland weiter zu stärken“. Terpe (54) ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und seitdem Sprecher der Bundestagsfraktion  für Drogen- und Suchtpolitik sowie Mitglied im Gesundheitsausschuss. Der gebürtige Greifswalder war vor seiner Tätigkeit im Bundestag Oberarzt an der Uni Rostock.

Terpe misst dem Superwahljahr 2009 erhebliche Bedeutung für die Zukunft der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern bei: „Mit guten Ergebnissen bei der Kommunalwahl und Europawahl sowie der Bundestagswahl wollen wir den Grundstein für den längst fälligen Einzug in den Landtag legen“.

Voraussichtlich am 21. März wird der Landesparteitag der Grünen über die Listenaufstellung für die Bundestagswahlen entscheiden. Dr. Harald Terpe kandidiert für den Spitzenplatz der Landesliste. Bislang liegen keine weiteren Kandidaturen vor.