Bundespräsident Horst Köhler besucht das Eröffnungskonzert des Usedomer Musikfestivals 2008

Bundespräsident Horst Köhler wird gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva Luise Köhler das Eröffnungskonzert des 15. Usedomer Musikfestivals am 20. September 2008 in Peenemünde besuchen.

Das wurde gestern Nachmittag vom Bundespräsidialamt bestätigt. Der Bundespräsident ist nach 2005 bereits zum zweiten Mal bei einer Veranstaltung des Usedomer Musikfestivals zu Gast.

Das Peenemünder Konzert mit dem NDR Chor, dem Dänischen Rundfunk-Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Dausgaard und dem artist in residence Bo Skovhus ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen.

In der 2006 gegründeten Stiftung engagieren sich Bundespräsident Horst Köhler und Eva Luise Köhler für Menschen mit seltenen Erkrankungen. Davon sind in Deutschland ca. 4 Millionen Menschen betroffen. Mit einem Forschungspreis werden wissenschaftliche Projekte hinsichtlich verbesserter Diagnostik und zielgerichteter Behandlung gefördert. Anfang dieses Jahres wurde dieser Preis zum ersten Mal an zwei  Professoren der Universitäten in Bonn und Münster vergeben.

Das Usedomer Musikfestival möchte mit dem Benefizkonzert am 20. September das Engagement von Bundespräsident Horst Köhler und seiner Frau Eva Luise Köhler aktiv unterstützen und so Menschen mit seltenen Krankheiten helfen.

Weitere Informationen zum Festival und Kartenvorbestellungen unter der Telefonnummer 038378.34647 oder auf den Internetseiten: www.usedomer-musikfestival.de und www.usedom.de