Bündnisgrüne: Nominierung Gaucks ist ein Erfolg

Katz: Präsidentschaftskandidat hat das Potenzial, von Politik enttäuschte Menschen für die Demokratie wiederzugewinnen

Der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Katz, hat die Nominierung Joachim Gaucks für das Amt des Bundespräsidenten begrüßt: „Es galt, eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten mit einem hohen Grad an Integrität, Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zu finden. Joachim Gauck ist zweifellos ein solcher Kandidat“, sagte Katz am Montag. Dass sich jetzt der bei der letzten Bundespräsidentenschafts-Wahl noch knapp abgelehnte rot-grüne Favorit durchgesetzt habe, sei ein Erfolg für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Mit Joachim Gauck ist ein Mann aus dem Osten nominiert, der sich in der Wendezeit und in der Verarbeitung der DDR-Geschichte Ansehen und Autorität erworben hat“, betonte Katz. Gauck sei ein Wertkonservativer, der die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertrete, ohne sich für eine Partei vereinnahmen zu lassen: „Joachim Gauck hat das Potenzial, von der Politik enttäuschte Menschen wieder für die Demokratie zu gewinnen.“

Dennoch gelte, Joachim Gauck sei zwar der Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, aber kein Grüner. Die bündnisgrüne Kritik an Gauck-Äußerungen zu Sarrazin, zur Occupy-Bewegung oder zur Vorratsdatenspeicherung sei nach wir vor berechtigt: „Dass wir seine Kandidatur unterstützen, bedeutet nicht, dass wir ihn von Kritik ausnehmen“, so Katz. Joachim Gauck sei kein Grußonkel, der es allen recht machen werde. „Gauck ist eine authentische Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Wir erwarten, dass er als Bundespräsident auch unsere Widerworte aushält und aufgreift und wir hoffen, dass er im Amt gesellschaftliche Debatten aufrichtig und im Interesse des Ganzen anstoßen und führen wird. In diesem Sinne sind wir gespannt auf die Amtszeit von Joachim Gauck.“

Quelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN M-V