Bündnis 90/Die Grünen gehen mit geballter Kraft in die Wahlkämpfe

Mit großer Geschlossenheit gehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in die anstehenden Wahlkämpfe zu den Oberbürgermeister- und Landratswahlen in Mecklenburg-Vorpommern.

In den drei Landkreisen Doberan, Güstrow und Ostvorpommern sowie in den Hansestädten Greifswald und Stralsund treten grüne Kandidaten an, teilte der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen am Mittwoch mit. Mit Steffen Marklein (Bad Doberan), Klaus Biener (Güstrow) und Ulrich Rose (Greifswald) stünden überzeugende personelle Alternativen zur Verfügung, gab der Landesverband bekannt.

Die Kandidatur von Landesvorstandssprecher Jürgen Suhr in Stralsund unterstützt neben den Bündnisgrünen auch die in der Bürgerschaft vertretene unabhängige Wählergemeinschaft Forum Kommunalpolitik. In Ostvorpommern werden Bündnis 90/Die Grünen Landesvorstandsmitglied Christa Labouvie selbstverständlich auch im Falle einer Einzelkandidatur unterstützen.

Schaffung von Bürgernähe und Transparenz, Umwelt- und Klimaschutz in der Kommune, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Wirtschaftspolitik und eine solide Finanzpolitik sind die Leitthemen der grünen Kandidaten. Natürlich wird der Kampf gegen das geplante Steinkohlekraftwerk im Wahlkampf eine entscheidende Rolle spielen: „Es ist ermutigend, dass sich so viele Menschen in den Bürgerinitiativen gegen den geplanten Bau des Steinkohlekraftwerks in Lubmin einsetzen. Bündnis 90/Die Grünen werden diesen Protest und das damit verbundene Engagement intensiv begleiten und stützen. Wir sind mitten in der Bewegung, denn viele unserer Mitglieder arbeiten in den Initiativen mit. Gleichzeitig übernehmen wir Verantwortung, denn an der Spitze der Protestbewegung stehen Grüne. Und wir setzen Zeichen mit Aktionen wie etwa der Volksinitiative“, so der Landesvorstandssprecher, Jürgen Suhr. Im Kampf gegen das Steinkohlekraftwerk sei Bündnis 90/Die Grünen bislang die einzige Partei, die in Ostvorpommern eine Kandidatin unterstützt, die sich gegen das Steinkohlekraftwerk engagiert, so Suhr.

Kandidaten und Wahltermine:

Landkreis Güstrow
06.04.08
Klaus Biener

Landkreis Doberan
13.04.08
Steffen Marklein

Greifswald
13.04.08
Ulrich Rose

Stralsund
18.05.08