Brücke über die Poggendorfer Trebel in Grimmen instand gesetzt

Nach elfmonatiger Bauzeit wurde die Instandsetzung der Brücke über die Poggendorfer Trebel im Zentrum von Grimmen (Landkreis Nordvorpommern) heute (30.04.2008) abgeschlossen. Die Kosten in Höhe von rund 397.000 Euro übernahm das Land.


An der Brücke aus den dreißiger Jahren im Zuge der Landesstraße 19 wurden umfangreiche Reparaturen durchgeführt. So wurden an den Rückseiten der Widerlager Kammerwände anbetoniert und der vorhandene Fahrbahnaufbau entfernt. Die Brücke ist insgesamt 13,5 Meter breit, die Fahrbahn 7,5 Meter breit. Beidseitig liegt ein Geh- und Radweg von jeweils drei Metern Breite. Auf Grund erheblicher Schäden musste auch die Straßenbefestigung vor und hinter der Brücke erneuert werden. Zwischen der Straße der Solidarität und der Südpromenade wurde auf rund 180 Metern Länge eine neue Straßendecke aufgebracht.

Ursprünglich sollte die Brücke bereits im November 2007 fertig gestellt sein. Während der Baumaßnahme wurde jedoch festgestellt, dass das Brückenbauwerk nicht den vorhandenen Bauunterlagen entsprach. Dies machte umfangreiche Umplanungen erforderlich.

Die Landesstraße 19 ist eine wichtige Verbindung zwischen Grimmen und Tribsees. Sie führt dann weiter nach Bad Sülze und Sanitz und von dort auf die Bundesstraße 110.