Bronze für Dennis Lewke vom SC Neubrandenburg

Kugelstoßer vom SCN gewann erstes Edelmetall für MV bei den Olympischen Jugendspielen 2010

Was für ein Wochenende für den deutschen Jugendsport aus deutscher Sicht. Nachdem Judith Sievers (Kappeln) die erste Goldmedaille überhaupt bei Olympischen Jugendspielen in Singapur gewonnen hatte, folgten nun die Goldenen Nr 2 und 3. Dabei erkämpfte Shanice Craft (Mannheim) im Diskuswerfen bei den Mädchen mit 55,49 Meter den Sieg.

Das bedeutete eine neue persönliche Bestleistung für das siebzehnjährige Talent in der – insbesondere seit den zahlreichen Erfolgen von Franka Dietzsch vom SC Neubrandenburg – aus MV-Blickwinkel so traditionsreichen Leichtathletik-Disziplin. Damit erfüllte sich Shanice ihr Ziel – Gold mit Bestleistung ! Eine „Hitchcock-Entscheidung“ gab es im Weitspringen der Mädchen. Hier gelang Lena Malkus aus Münster der Triumph – in einer spannenden und dramatischen Entscheidung. Am Ende hatte sie um zwei Zentimeter „die Nase“ vorn. Mit 6,40 Meter verwies sie die Rumänin Allna Rotaru (6,38 Meter) auf Rang zwei. Bronze ging an Le Tristan Pledger aus den USA.

Für historische bronzene Momente im Bishan Stadium in Singapur aus Mecklenburg-Vorpommern-Sicht sorgte Kugelstoßer Dennis Lewke vom SC Neubrandenburg, Jahrgang 1993 und aus Anklam stammend. Dem Schützling von Trainer Gerald Bergmann gelang bei den ersten Olympischen Jugendspielen der Sportgeschichte eine Meisterleistung. Hinter dem Polen Krzysztof Brzozowski (23,23 Meter) und dem Neuseeländer Jackson Gill (22,60 Meter) belegte in der Kugelstoß-Entscheidung am 22. August Dennis mit der neuen persönlichen Bestleistung von 21,22 Meter den Bronze Rang!

Ein grandioser Erfolg für den SCN-Athleten. Bereits in der Qualifikation hatte Dennis eine sehr gute Leistung gezeigt, war mit der fünftbesten Leistung in das Finale eingezogen. Dort steigerte er sich weiter … Alle drei Medaillengewinner im Kugelstoßen erzielten dabei neue persönliche Bestleistungen. Seit 2007 trainiert Dennis Lewke nun bei Gerald Bergmann beim SCN – nun Bronze bei den Olympischen Jugendspielen. Phänomenal!

Dazu Rainer Wendelstorf, Geschäftsführer vom SC Neubrandenburg: „Dennis kann ein ganz Großer in der Leichtathletik werden. Er wäre ein aussichtsreicher Nachfolger von Ralf Bartels! Für die Abteilung Leichtathletik des SC Neubrandenburg, speziell die Abteilung Wurf/Stoß, ist diese Bronzemedaille ein großartiger Erfolg. Seit vielen, vielen  feiern Athletinnen und Athleten aus Neubrandenburg in den Stoß- und Wurf-Disziplinen bei nationalen und internationalen Meisterschaften Erfolge, gewinnen Medaillen. Und nun gewann ein Athlet vom SC Neubrandenburg auch die erste Medaille für Mecklenburg-Vorpommern bei Olympischen Jugendspielen überhaupt. Das ist einfach große Klasse! Dennis ist zudem ein sehr guter Schüler am Sportgymnasium Neubrandenburg und wird seinen Weg sicher weiter erfolgreich meistern.“

Jubeln konnte Rainer Wendelstorf auch über das WM-Gold von Martin Hollstein bei den Kanu-WM in Poznan: „Martin hatte ja versprochen, nachdem sein Partner Andreas Ihle im letzten Jahr gesundheitliche Probleme hatte und sich Martin auf seine Ausbildung bei der Bundespolizei konzentrieren musste: ‚Ich komme wieder!‘. Und Martin ist eben eine Kämpfer-Natur, der mit Jürgen Lickfett einen engagierten und äußerst kompetenten Trainer an seiner Seite hat. Der Endspurt in Poznan war eine unglaubliche Energie-Leistung, die mit Gold gekrönt wurde!“

Übrigens: Im Medaillenspiegel der Olympischen Jugendspiele in Singapur führt China mit 24 x Gold vor Russland mit 16 x Gold, Korea mit 9 x Gold, der Ukraine mit 8 x Gold, Ungarn mit 6 x Gold und Australien mit 5 x Gold.

Marko Michels