Brennendes Wohnmobil auf der B5 Höhe Abzweig Sonnenberg (Landkreis LWL)

Am 27.12.2008 gegen 18 Uhr fuhr die 48 Jahre alte Fahrerin aus Schleswig – Holstein mit ihrem Wohnmobil die B5 in Richtung Boizenburg.

Auf Höhe des Abzweiges Sonnenberg nahm sie Rauchgeruch wahr. Sie stoppte ihr Fahrzeug um nachzusehen und stellte fest,dass es in der Wohnkabine  zu einer erheblichen Qualmentwicklung gekommen war. Im weiteren Verlauf hat sich das hier entstandene Feuer auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet. Zwischenzeitlich ist eine im Fahrzeug vorhandene Gasflasche explodiert.Personen kamen nicht zu Schaden. Das Fahrzeug brannte völlig aus. Der Gesamtschaden wird auf 45 000 Euro geschätzt.

Für die Lösch- und Bergungsarbeiten war die B5 zeitweisegesperrt. Die Brandausbruchsursache war ein technischer Defekt.