Brasilianische Delegation besucht MV

Seit Montag besucht eine Delegation aus dem brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina Mecklenburg-Vorpommern. „Die brasilianischen Vertreter aus Politik und Wirtschaft lernen unser Land kennen. Bereits bestehende Kontakte zu Vorpommern werden vertieft, neue Kontakte können aufgebaut werden“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph in Greifswald. Heute besuchte die Delegation die Hansestadt und morgen Torgelow und Stralsund. Auf dem Programm stehen beispielsweise Unternehmensbesichtigungen, ein Besuch im Institut für Community Medicine der Universität Greifswald sowie ein Rundgang im Ozeaneum.

Mecklenburg-Vorpommern exportiert in erster Linie Maschinen, Kfz-Zubehör und elektrotechnische Erzeugnisse nach Brasilien. Die Exporte belaufen sich gegenwärtig auf 0,5 Prozent der Gesamtexporte unseres Bundeslandes. „Hier besteht noch Potenzial. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brasilien können in vielen Bereichen weiter ausgebaut werden. Dazu gehören beispielsweise die Biotechnologie, die maritime Wirtschaft oder die Anwendung erneuerbarer Energien“, so Rudolph weiter.

Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes sind im vergangenen Jahr Waren im Wert von rund 21 Millionen Euro exportiert worden. Im Vergleich zu 2006 hat sich der Wert mehr als verdoppelt. Die Einfuhren betrugen im vergangenen Jahr rund 28,1 Millionen Euro. Obst- und Gemüsesäfte, Fleischwaren oder auch Möbel sind aus Brasilien nach Mecklenburg-Vorpommern importiert worden.

Eingeladen zum Besuch hat der Unternehmerverband Vorpommern. Der Verband kümmert sich schon seit Jahren um gemeinsame wirtschaftliche Aktivitäten zwischen Vorpommern und Santa Caterina. So findet beispielsweise seit 2003 jährlich eine Reise mit 10 bis 15 Unternehmen nach Pomerode in Santa Catarina statt. Wirtschaftliche Kontakte mit Santa Catarina bestehen unter anderem zwischen der Gießerei Technik Torgelow, der Bio Gas Torgelow oder der MeLe Beteiligungsgesellschaft.

Der Bundesstaat Santa Catarina befindet sich im Süden von Brasilien. Er liegt am Atlantischen Ozean. Die Hauptstadt ist Florianòpolis. Santa Catarina hat ca. 5,9 Mio. Einwohner. Das entspricht 62 Einwohner/km2.