Brandstiftung an Gaststätte am Krugsdorfer See

Polizei sucht Zeugen

Während einer Streifenfahrt zum Krugsdorfer See (LK Vorpommern-Greifswald) stellte die Besatzung aus dem Polizeihauptrevier Pasewalk in der Nacht zum Sonntag, gegen 2:12 Uhr fest, dass eine aus Holz bestehende Gebäudefassade der dortigen Gaststätte offenbar mittels Kohlenanzünder in Brand gesetzt wurde.

Eine 51-jährige Frau und ein 51-jähriger Mann schliefen noch, als sie zeitgleich beim Eintreffen der Polizei und beginnender Löscharbeiten durch einen Rauchmelder und einen bellenden Hund geweckt wurden und unverletzt das Gebäude verlassen konnten. Die Polizeibeamten löschten mit dem 51-jährigen Geschädigten den Entstehungsbrand an der Fassade und den Schwellbrand in der Dämmung. Die alarmierte Feuerwehr aus Krugsdorf fand keine weiteren Brandnester und konnte wieder abrücken. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einer Feier am Vorabend. Auf dem dortigen Kiessee fanden sich am Samstag über 100 Schlittschuhläufer ein, die auf dem Campingplatz auch zwei kleinere Lagerfeuer entzündeten. Ermittelt wird jetzt wegen schwerer Brandstiftung gegen Unbekannt.
Die Polizei hofft auf Zeugen, die trotz der nächtlichen Stunde zwischen 01:00 Uhr und 02:12 Uhr im Bereich des Sees oder der Gaststätte verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen festgestellt haben. Telefon: (03973) 220 224.