Brand in Penzlin – über 20 PKW zerstört

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Bei einem Brand in Penzlin (Lk Mecklb. Seenplatte) sind am Donnerstagabend 20 bis 25 Pkw und ein Teil einer Lagerhalle zerstört worden. Aus noch ungeklärter Ursache waren die Fahrzeuge eines Gebrauchtwagenhandels unter einem Schleppdach in Brand geraten. Das Feuer griff schließlich auf die angrenzende Lagerhalle des Sonderpostenmarktes über, in der sich Matratzen und Sanitärgegenstände befanden.
Im Löscheinsatz waren die Feuerwehren aus Penzlin, Möllenhagen und Groß Vielen sowie Neubrandenburg, Mallin, Alt Rehse und Krukow. Laut Polizeiangaben wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung aufgenommen. Das ruft die Erinnerungen an den „Feuerteufel von Penzlin“ wach. Im April 2011 hielt eine Brandserie in der kleinen Stadt im Osten der Müritz die Einwohner in Atem. Verantwortlich für die insgesamt fünf Brände war ein erst 18 Jahre altes Mitglied der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.