Brand in einer Bergehalle in Brunn

Kinder mit Feuerzeug gezündelt

Am Samstag, dem 25.06.2011 kam es in der Wiesenstraße in Brunn (LK Mecklenburg-Strelitz) gegen 17 Uhr zum einem Brand in einer Bergehalle. In der massiv gebauten Halle lagerten Heu- und Strohballen, die durch das Feuer und Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch die Flammen wurde das Dach der Halle komplett zerstört und das Mauerwerk stark beschädigt. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen, waren die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Friedland sowie der Gemeinden Neverin, Brunn, Staven, Ganzkow und Roggenhagen im Einsatz.

Den vor Ort eingesetzten Polizeivollzugsbeamten gelang es durch gezielte Befragungen von Dorfbewohnern zwei Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren als mögliche Tatverdächtige zu ermitteln. Die Kinder hatten mit einem mitgebrachten Feuerzeug die Ballen in Brand gesetzt und wieder ausgetreten. In dem Glauben, die Flammen gelöscht zu haben, verließen sie den Ort.

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.