Brand in DRK-Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Parchim

Wie die Polizei bereits berichtete, sind in der Nacht zum Samstag zwei Personen verletzt worden.

Ein 10jähriger Junge musste nach seiner Bergung durch Feuerwehrleute im Krankenhaus reanimiert werden. Bei ihm bestehe der Verdacht der schweren Rauchgasvergiftung. Ein 17-Jähriger erlitt leichte Brandverletzungen an Kopf und Armen. Sieben weitere Personen, darunter die 37-jährige Betreuerin, blieben unverletzt.

Ober- und Dachgeschoss des Gebäudes sind vollständig ausgebrannt. Betreiber der Unterkunft ist der Kinder- und Jugendnotdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Einschätzungen 150.000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin hat unter Einsatz eines Brandursachenermittlers am Samstagvormittag mit der Spurensuche begonnen und wird in den späten Abendstunden, nach Einwohnerbefragungen, mit den Erkenntnisauswertungen beginnen. Nach Informationen des Ermittlers, kann frühestens am Montag zum Brandhergang Auskunft gegeben werden. Zum Gesundheitszustand des 10jährigen Jungen können derzeit keine konkreten Angaben gemacht werden.

Uwe Simon