Brand im ehemaligen Schloss in Gültz

Unbekannte legten im Obergeschoss Feuer

Am 24.06.2011 gegen 22:40 Uhr wurde der Polizei von der Rettungsleitstelle Neubrandenburg ein Brand im ehemaligen Schloss in Gültz (LK Demmin) gemeldet. Den Ermittlungen zufolge haben sich unbekannte Täter durch Aufdrücken eines Fensters Zugang in das seit längerem unbewohnte Gebäude verschafft und dort im ersten Obergeschoß in einem Zimmer Feuer gelegt. Dabei gerieten der Parkettfußboden und die mit Holz getäfelte Decke in Brand. Ein technischer Defekt könne als Brandursache ausgeschlossen werden, da das Gebäude schon seit längerer Zeit nicht mehr an die Energieversorgung angeschlossen ist.

Das Feuer wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Gültz, Altentreptow, Burow und Weltzin gelöscht. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt oder gefährdet. Der durch das Feuer am Gebäude entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.