Brand eines Wohnhauses in Sternberg, Gesamtschaden ca. 100.000 Euro

Sonnabendnachmittags gegen 16.00 Uhr kam es in Sternberg, Kleiner Spiegelberg, (Landkreis Parchim) zu einer Rauchentwicklung in einem massiven Anbau eines zweigeschossigen Wohnhauses.

Die Polizei und die Feuerwehren Sternbergs und der umliegenden Gemeinden rückten aus. Zwischenzeitlich brach in dem als Heizungsraum genutzten Anbau das Feuer aus und griff auf den Dachstuhl des Hauses über. Das Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen wurde komplett zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.
Eine Bewohnerin ist in einer Einrichtung des Betreuten Wohnens, die drei anderen Erwachsenen und ein Kind sind bei Bekannten untergekommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 70.000 Euro. Bei der Verhinderung des Übergreifens auf benachbarte Häuser kam es bei einem Haus zu einem Wasserschaden. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.
Während der Löscharbeiten, bis ca. 20.00 Uhr, wurden die Bewohner der benachbarten Häuser evakuiert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Olaf Matros