Brand eines Reetdachhauses in Müsselmow, LK Parchim

Am 13.04.2010 wurde gegen 20:00 Uhr ein Schornsteinbrand gemeldet. Der 33-jährige Hausbesitzer selbst hatte den Brandausbruch auf dem Dach festgestellt und vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr bereits eigene Löschmaßnahmen eingeleitet, die aber erfolglos verliefen.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Bereich des Schornsteines ausgebrochen und hatte schnell auf den gesamten reetgedeckten Dachstuhl übergegriffen.
Dieser wurde trotz Einsatzes der Feuerwehren der umliegenden Gemeinden komplett zerstört. Der Hausbesitzer, seine 28-jährige Ehefrau und die beiden Kinder konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Die Mieterin einer Einliegerwohnung im Haus war zur Brandzeit nicht anwesend. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 300 T€.
Die Untersuchungen zur Ermittlung der genauen Brandursache führt die Kriminalpolizei.

Ronald Witt