Brand einer Doppelhaushälfte in Kloster Wulfshagen

Entzündung eines Kamins vermutlich Brandursache

In der Nacht des 21.07.2011 kam es in Kloster Wulfshagen (LK Nordvorpommern) zu einem Wohnhausbrand. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Dachstuhl der Haushälfte in Brand, als Feriengäste einen Kamin entzündeten. Das Feuer wurde durch die Feriengäste erst ca. eine Stunde später bemerkt. Die Flammen griffen letztlich auf das Gebäude über und drohten im Weiteren auch auf die andere Haushälfte überzugreifen, was jedoch weitestgehend durch die eingesetzten Feuerwehren verhindert wurde. Lediglich am Dachstuhl kam es zu einer Brandentwicklung.

Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden, welcher auf ca. 150.000 Euro geschätzt wird. Zur genauen Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.