Bosch-Stiftung fördert „Abenteuer Klassik“ – Konzerte für Kinder und Jugendliche

Zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Robert Bosch Stiftung die Durchführung des Projektes Abenteuer Klassik im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

In enger Kooperation mit vorpommerschen Schulen und Musikschulen finden in dieser Festspielsaison insgesamt fünf Konzerte statt, die Kindern und Jugendlichen aus der Region Demmin einen Zugang zur klassischen Musik eröffnen möchten. Neben den Konzertbesuchen wird ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten: von der Vorbereitung im Musikunterricht über Probenbesuche bis hin zur Einführung in das Konzert durch die Musiker.

Bereits im letzten Jahr musizierten die Herren vom Leipziger Vokalquintett amarcord für die jüngsten Besucher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und gastieren nun am 20. Juni zwei Mal in der Klosterkirche Dargun. Um 14:00 Uhr widmet sich amarcord in „Ein Jäger längs dem Weiher ging“ den 6- bis 10-Jährigen. A cappella werden die großen und kleinen Stimmen gemeinsam Volkslieder und Madrigale singen und die altehrwürdige Klosterkirche zum Klingen bringen. Um 17:00 Uhr geht das Vokalensemble dann mit dem Jugendprogramm „Wegzeichen“ auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte, vom gregorianischen Gesang bis zum Popsong.

„Durch unsere Zeit im Leipziger Thomanerchor wurden wir schon sehr früh mit klassischer Musik vertraut und haben selbst erlebt, dass ‚Klassik’ und ‚Kinder’ kein Widerspruch sind. Für uns war diese intensive Beschäftigung mit Musik in jungen Jahren eine wesentliche Basis“, betonen die Sänger.

In der Konzertreihe Musikalische Wege zur Backsteingotik 2008 – Knabenchöre international begegnen Demminer Schüler am 4. Juli den Knaben des Philadelphia Boys Choir und am 13. Juli heißt es „Komm ich zeig dir was!“: Vor dem Konzert des Tölzer Knabenchors im Greifswalder Dom gestalten um 17:30 Uhr Kinder eine Führung für Kinder durch die gotische Backsteinkirche.

Ein ganz besonderes Familienkonzert erklingt am 17. August um 16:00 Uhr in der Scheune des Gutshauses in Stolpe. In dem Programm „Die Legende lebt – Klassiker aus DEFA und Jazz“ reisen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zurück in die Zeit der DEFA-Filme. Im ersten Konzertteil lassen das Deutsche Filmorchester Babelsberg und Gäste DEFA-Filmklassiker wieder aufleben, bevor im zweiten Teil Schauspieler Manfred Krug die Bühne betritt. Gemeinsam mit Uschi Brüning und Marc Secara präsentiert er Jazz-Standards, Swing-Klassiker und Chansons begleitet vom Berlin Jazz Orchestra.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH