Borkow: Schwimmübungen mit Folgen

Pflegevater soll Kind mehrfach unter Wasser gedrückt haben

Bei Schwimmübungen in einem See bei Sternberg (LK Parchim) soll ein Mann sein 8-jähriges Pflegekind mehrfach unter Wasser gedrückt haben. Laut Zeugen soll der Junge dabei sichtlich unter Atemnot gelitten und Brechreize gezeigt haben.

Der Vorfall soll sich am Sonntag an einer Badestelle in Borkow ereignet haben, wo der im brusttiefen Wasser stehende 36-jährige Pflegevater mit dem Jungen das Schwimmen geübt haben soll. Mehrere Badegäste sollen durch die rüden Praktiken auf den Pflegevater aufmerksam geworden sein und den Mann auch daraufhin angesprochen haben. Dieser verließ wenig später mit dem Kind und der Kindesmutter, die den Vorfall vom Ufer aus beobachtet haben soll, den Badebereich. Zeugen informierten die Polizei, die kurz darauf zum Einsatz kam. Der betreffende Pflegevater bestritt bei seiner Anhörung die Vorwürfe. Allerdings sind die Ermittlungen gegen ihn, die wegen Misshandlung Schutzbefohlener geführt werden, damit noch nicht beendet. Die Polizei wird unter anderem nun mehrere Zeugen befragen, um ein konkretes Bild von diesem Vorfall zu bekommen.