Bleibt in Deutschland die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auf der Strecke?

Der Landesverband der Lesben und Schwulen in Mecklenburg-Vorpommern Gaymeinsam e.V. hat die gestrige Entscheidung des Parlaments in Oslo, die Ehe für schwule und lesbische Paare zu öffnen, mit großer Freude aufgenommen.

Dazu erklärt die Geschäftsführerin Anke Laschtowitz folgendes:

Diese Entscheidung zeigt uns wieder mal, dass die Bürgerrechte von Lesben und Schwulen, neben den Niederlanden, Belgien und Spanien nun auch in Norwegen umgesetzt wurden. In Deutschland, auch in unserem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kann es nicht nur Pflichten für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften geben, es muss das Recht geben, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare den heterosexuellen Paaren gleich zu stellen. Das Steuerrecht verlangt eine Gleichbehandlung, das Adoptionsrecht muss dringend erweitert werden. Die Eingetragene Lebenspartnerschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist zwar ein Fortschritt, jedoch erfahren Lesben und Schwule wegen ihrer sexuellen Lebensweise weiterhin Benachteiligung und Diskriminierung.

Wir fordern unsere Bundes- und Landespolitiker in Deutschland auf, sich durch die Entscheidung aus Oslo endlich motivieren zu lassen und alle Fragen der vollen Gleichstellung auf die Tagesordnung zu setzen. Es muss endlich die Benachteiligung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften beendet werden.