Birgit Freund neue Vizepräsidentin des Landessozialgerichts M-V

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) ernennt heute in Schwerin die bisherige Direktorin des Sozialgerichts Neubrandenburg Birgit Freund zur neuen Vizepräsidentin des Landessozialgerichts in Neubrandenburg.
„Birgit Freund ist eine hervorragend qualifizierte Juristin, die über langjährige Erfahrungen in der Sozialgerichtsbarkeit verfügt. Ich freue mich, dass wir mit ihr eine Frau für das Amt der Vizepräsidentin am höchsten Sozialgericht des Landes gewinnen konnten. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass in der Justiz noch mehr Frauen Verantwortung in Führungspositionen übernehmen und werde dies gezielt fördern,“ sagte Kuder heute in Schwerin.

Birgit Freund wurde im Juni 1955 in Hamburg geboren. Ihre Justizlaufbahn begann sie im August 1985 in Hamburg als Richterin auf Probe. Im Juni 1988 wurde sie zur Richterin am Amtsgericht Hamburg ernannt. Im Januar 1994 erfolgte ihr Wechsel nach Mecklenburg-Vorpommern, wo sie zunächst am Oberlandesgericht in Rostock tätig war. Im Jahr 1995 wechselte sie zum Amtsgericht Neubrandenburg und im Jahr 1996 zum Landesozialgericht in Neubrandenburg. Im April 1997 wurde sie zur Richterin am Landessozialgericht ernannt. Im Dezember 1998 erfolgte ihre Ernennung zur Direktorin des Sozialgerichts Neubrandenburg.