Biomasse-Forschungszentrum kommt nach Leipzig

Seehofer stellt Standortentscheidung und Konzept zur Umsetzung in Leipzig vor

„Nach sorgfältiger Prüfung möglicher Standorte freue ich mich, die Entscheidung bekannt zu geben, dass das Deutsche Biomasse-Forschungszentrum in Leipzig angesiedelt werden wird“, erklärte Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz heute in Leipzig. In der Gesamtbewertung der vorliegenden Bewerbungen aus den neuen Bundesländern – die im übrigen alle von hohem Niveau waren – habe der Standort Leipzig am besten abgeschnitten, erläuterte der Minister seine Entscheidung.

Anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz im Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (ufz) mit Prof. Dr. Georg Milbradt, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig, stellte Minister Seehofer die Standortentscheidung und das fachliche Konzept des künftigen Forschungszentrums vor.