Bio-Aktionstag ist Verbraucherinformation mit Erlebnischarakter

„Wir wollen den Verbraucherinnen und Verbrauchern klar vor Augen führen, dass hochwertige Produkte, wie beispielsweise aus dem ökologischen Landbau, einfach ihren Preis fordern“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich des Aktionstages „BIOerleben“ in Rostock-Warnemünde.
Aktive Öffentlichkeitsarbeit sei ein wesentlicher Stützfeiler für eine erfolgreiche Entwicklung des ökologischen Landbaus, weshalb der Minister den Aktionstag sehr begrüße. „Die hier anwesenden ökologisch wirtschaftenden Betriebe belegen durch die Veredelung ihrer Produktion, dass sie sich den Anforderungen des Marktes stellen“, macht Dr. Backhaus deutlich.

Der Minister erinnert an den kürzlich in zweiter Auflage erschienenen Bio-Gastronomieführer, dessen Erstellung vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit der CMA und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) unterstützt wurde. „Von nunmehr 44 bio-zertifizierten Einrichtungen werden in der vorliegenden Broschüre 22 vorgestellt“, erläutert Dr. Backhaus. Er zeigt sich erfreut über die stetig steigende Zahl der Restaurants und Cafés, die sich ihre Bio-Küche zertifizieren lassen, aber auch über die rege Nachfrage nach dem Gastronomieführer.

Anlässlich des Aktionstages „BIOerleben“ verleiht Minister Dr. Backhaus das Bio-Zeichen M-V an das Gutshaus Stellshagen. „Die großen Handelsketten kreieren ihre eigenen Biomarken, bei denen Regionalität allerdings eine geringere Rolle spielt. Daher sehe ich durchaus große Chancen in unserem regionalen Zeichen“, sieht sich der Minister durch den Wunsch vieler Anbieter bestätigt, das Zeichen führen zu dürfen. Zur Grünen Woche 2008 wurde der erste Nutzervertrag für die Produktkennzeichnung mit dem Bio-Zeichen M-V übergeben. Auf der Messe BioFach im Februar 2008 wurde das Siegel bereits an fünf weitere Unternehmen für 20 Produkte verliehen.

Hintergrund:

Rund um den Leuchtturm präsentieren von 10.00 bis 18.00 Uhr zahlreiche Anbieter aus der Region ihre Produkte. Mit Bio-Bratwurst und -pizza, gebackenem Ziegenkäse oder Rinderkeule vom Grill, Antipasti und Wein aus ökologisch erzeugten Trauben ist für jeden Geschmack etwas Kulinarisches dabei.

Insgesamt 50 Aussteller Produzenten und Vermarkter von Bio-Lebensmitteln, Anbieter von Bio-Kosmetik und Naturmode sowie Vertreter von Anbauvereinen ? möchten den Besuchern ihre Produkte nahe bringen und stehen dem interessierten Publikum Rede und Antwort. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Bühne bietet Musik und Artistik, Modenschau und Kochvorführungen sowie Produktpräsentationen.

Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Landwirtschaftsfläche ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Zum Stichtag 31. Dezember 2008 waren 880 Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern entsprechend der EG-Ökoverordnung zertifiziert. 722 landwirtschaftliche Unternehmen bewirtschaften nunmehr 120.051 Hektar bzw. 9,1 Prozent der der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Bei den Verarbeitungsbetrieben ist ein Zuwachs von 117 auf 142 zu verzeichnen.