Big Apple reist an die Ostsee

Das Lincoln Center zu Gast in Heiligendamm

Die erfolgreiche Kooperation wird 2011 fortgesetzt: Am Mittwoch, dem 24. August ist die Chamber Music Society of Lincoln Center New York zu Gast im Festsaal im Grand Hotel in Heiligendamm. Wu Han (Klavier), David Finckel (Violoncello), Ani Kavafian (Violine), Richard O’Neill (Viola), Yura Lee (Violine/Viola) und Preisträger in Residence 2011 Li Wei-Qin (Violoncello) interpretieren im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in einem romantischen Programm neben Schostakowitschs Klavierquintett g-Moll auch Schuberts Streichquintett C-Dur.

Das Konzert ist Teil der Reihe Hope’s Music, für die der Künstlerische Direktor Daniel Hope (Violine) seine vielfältigen Kontakte zur internationalen Künstlerszene eingesetzt hat. Er wird an diesem Abend auch die Gäste in Heiligendamm persönlich begrüßen. Das Projekt „Brückenschlag“, das 2010 aus der Taufe gehoben wurde, kann in diesem Sommer nun erfolgreich zwischen Amerika und Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt werden. In einer einzigartigen Probenwoche erarbeiten die Künstler aus Übersee zusammen mit Preisträgern der Festspiele MV dank der Kooperation mit dem Grand Hotel Heiligendamm, in dem sie eine Woche untergebracht werden können, ein Programm, das sie u. a. an diesem Abend präsentieren.

The Chamber Music Society of Lincoln Center ist eine von zwölf künstlerischen Bereichen des Lincoln Centers – der größte Komplex für darstellende Künste weltweit. Zusammen mit den anderen Teilbereichen wie dem New York Philharmonic, dem New York City Ballet, dem Lincoln Center Theater und der Metropolitan Opera hat die Chamber Music Society ihren Sitz in der Alice Tully Hall im Lincoln Center. Durch ihre Auftritte, Lehrprogramme und Aufnahmen führt die Society mehr Menschen an Kammermusik heran als andere Organisationen ihrer Art.

Als Solisten in Rezital- und Orchesterkonzerten sowie als Kammermusiker traten Wu Han und David Finckel bereits in allen bedeutenden Konzertreihen und -sälen auf der ganzen Welt auf. Sie arbeiten dabei mit den renommiertesten Musikern und Ensembles unserer Zeit sowie gemeinsam im Duo. David Finckel ist darüber hinaus als Cellist des weltberühmten und Grammy-prämierten Emerson String Quartet zu erleben. Wu Han und David Finckel entwickelten 1997 gemeinsam ArtistLed, eine von Musikern betriebene, internetbasierte Plattenfirma, deren mittlerweile 11 CDs mehrfach ausgezeichnet wurden. Beide Musiker wirken seit 2004 als Künstlerische Leiter der Chamber Music Society of Lincoln Center New York und sind Gründer und Intendanten von Music@Menlo, eines Kammermusikfestivals mit angeschlossenem Institut in Silicon Valley.

Die 1985 geborene Geigerin und Bratschistin Yura Lee begann ihre Musikstudium bei Namyoon Kim in Seoul/Korea und gewann ihren ersten Violinwettbewerb bereits im Alter von fünf Jahren. Bereits 2004 spielte Yura bei Chamber Music Connects the World der Kronberg Academy und seit September 2010 studiert sie Geige bei Prof. Ana Chumachenco und in der Viola-Klasse von Prof. Nobuko Imai im Rahmen der Kronberg Academy Further Masters Studies.

Seit 32 Jahren spielt die Geigerin Ani Kavafian nun zusammen mit der Chamber Music Society of Lincoln Center.  Im Rahmen ihrer Solo-Karriere trat sie mit dem New York Philharmonic, Philadelphia Orchestra, Cleveland Orchestra und dem Los Angeles Chamber Orchestra auf. Gemeinsam mit Carter Brey, ist sie künstlerische Leiterin von Mostly Music, der Kammermusik-Reihe in New Jersey.

Richard O’Neill zählt zu den wenigen Bratschisten, die sowohl eine Avery Fisher Career Grant und eine Grammy-Nominierung (Bester Solist mit Orchester) erhalten hat. Als Kammermusiker ist er ein ehemaliges Mitglied der Chamber Music Society Two und ist derzeit Bratschist der Camerata Pacifica, Southern California’s führenden Kammermusik-Gesellschaft. Als erster und bis jetzt einziger Bratschist wurde ihm das Artist Diploma an der Juilliard School verliehen und vor kurzem ehrte das New York City Council seine Leistung. Er ist Sonderbeauftragter für UNICEF und arbeitet an der Fakultät für Herb Alpert School of Music an der University of California Los Angeles.

Li-Wei Qin – Solistenpreisträger 2001 der Festspiele MV – und seitdem regelmäßig zu Gast bei den Festspielen MV ist in diesem Sommer Preisträger in Residence und bei Konzerten mit Orchester, mit Kammermusik und im Rezital zu erleben. Er ist ein Star auf drei Kontinenten und gleich in vier Ländern beheimatet: 1976 in China geboren, aufgewachsen in Australien, ausgebildet in Großbritannien und wichtiger Teil der Preisträger-Familie der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich der Ausnahmecellist größte Anerkennung und diverse Preise erspielt, u. a. die Silbermedaille beim 11. Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb und den 1. Preis beim Naumburg Competition New York 2001. Außerdem wurde er von 2001 bis 2003 durch das Programm BBC New Generation Artists unterstützt und erhielt 2002 den Young Australian of the Year Award. Mit den besten Orchestern aus aller Welt verbindet den Cellisten eine rege Zusammenarbeit.

Alle internationalen Künstler sind in diese Woche dort zu Gast, wo schon einst Königin Luise von Preußen, Wilhelm Humboldt, Lord Nelson, Franz Kafka und Felix Mendelssohn Bartholdy residierten: in der „Weißen Stadt am Meer“. Heiligendamm ist das älteste Seebad Deutschlands und wurde 1793 am Strand von Doberan gegründet. Mehrere renommierte Baumeister pflegten die Architektur der Anlage, ganz im Sinne der Romantik, in die Gegebenheiten der Landschaft ein.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.