Betriebsräte aus der Region Rostock im Dialog – Gemeinsam für den Mindestlohn

Heute hatte die SPD-Bundestagsfraktion zur Betriebs- und Personalrätekonferenz ins Reichstagsgebäude nach Berlin geladen.


Der Rostocker SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger begrüßte dazu auch die Rostocker Betriebsratsvorsitzenden Harald Berndt von Aker Yards, Rainer Neuwardt von AIDA Cruises und Detlef Kobrow von der Scandlines AG sowie Peter Geitmann, Seebetriebsrat der Reederei F.Laiesz GmbH.

Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter diskutierten u.a. mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck und der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der SPD, Andrea Nahles, über die Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und die Einführung von Mindestlöhnen.

„Wir können so wichtige und dringend notwendige arbeitsmarktpolitische Vorhaben wie Mindestlöhne nur gemeinsam mit den Gewerkschaften umsetzen. Die Betriebsrätekonferenz stärkt diesen wichtigen Dialog. Es freut mich, dass ich auch mit den Rostocker Betriebsräten gemeinsame Standpunkte und Ziele erörtern konnte“, so Christian Kleiminger.